Besuch in Griechenland Armin Laschet meldet sich als Europapolitiker zurück

Athen · Nordrhein-Westfalens Ministerpräsident trifft den griechischen Regierungschef Kyriakos Mitsotakis und sendet eine Solidaritätsbotschaft in der Flüchtlingspolitik. Es ist für Laschet die Rückkehr zu einem altbekannten Thema. Und eine Möglichkeit der Profilierung abseits von Corona.

 Armin Laschet und Kyriakos Mitsotakis am Montag in Athen, im Hintergrund die Akropolis.

Armin Laschet und Kyriakos Mitsotakis am Montag in Athen, im Hintergrund die Akropolis.

Foto: dpa/Ralf Sondermann

Ministerpräsident Armin Laschet nennt es eine „Botschaft“, was er am ersten offiziellen Tag seiner Griechenland-Reise beim Gespräch mit dem griechischen Regierungschef Kyriakos Mitsotakis zu sagen hat: „Flüchtlinge, die griechischen Boden betreten, betreten auch europäischen Boden“, sagt er dann. Deshalb lasse sich diese Krise nur gemeinsam europäisch lösen. „Wenn die griechische Außengrenze geschützt ist und die humanitäre Hilfe gesichert ist, dann ist auch für Europa eine Ordnung hergestellt“, so Laschet.