Armin Laschet in Rom Im Kanzlermodus beim Papst

Rom · Armin Laschet reist nach Italien und in den Vatikan, um Premier und Papst zu treffen. Das stößt in der Heimat nicht nur auf Wohlwollen. Er sei noch nicht im Kandidatenmodus, heißt es in der Parteiführung.

 Armin Laschet (l.) trifft Papst Franziskus - es ist bereits die zweite Privataudienz des NRW-Ministerpräsidenten.

Armin Laschet (l.) trifft Papst Franziskus - es ist bereits die zweite Privataudienz des NRW-Ministerpräsidenten.

Foto: Divisione Produzione Fotografica

Vor dem Hotel nahe der berühmten Villa Borghese mitten im Herzen Roms stehen kreischende Mädchen und junge Frauen auf dem Gehweg und warten. Sie haben sich in Schale geworfen, als hätten sie an diesem Tag noch einiges vor. Als mehrere dunkle Limousinen und Bullis die schmale Straße entlang rollen, steigt die Unruhe – allerdings nur um der Enttäuschung Platz zu machen. Denn statt des ersehnten türkischen Filmstars und Models Can Yaman ist es lediglich die Delegation von NRW-Ministerpräsident Armin Laschet (CDU), die sich mit einiger Verwunderung durch die enttäuschten weiblichen Fans in Richtung Hoteleingang schlängelt.