Städte in Angst vor Zinsen für Altschulden „Jeder Prozentpunkt kostet durchschnittlich gut 200 Millionen Euro pro Jahr mehr“

Düsseldorf · Steigende Zinsen belasten die Kommunen, der Städtetag NRW schlägt Alarm. „Wir können uns nicht leisten, mit den 21 Milliarden Euro Altschulden bis zum nächsten Jahr zu warten“, sagt der Vorsitzende Thomas Kufen. Er fordert noch in diesem Jahr eine Lösung vom Land. Warum es wenig Hoffnung gibt, dass daraus etwas wird.

 Es geht ums Geld der Kommunen. Abwarten kostet zu viel, sagt der Städtetag NRW.

Es geht ums Geld der Kommunen. Abwarten kostet zu viel, sagt der Städtetag NRW.

Foto: dpa/Oliver Berg

Die Städte in NRW fürchten, dass ihre Belastungen durch Altschulden immer größer werden, wenn das Land nicht umgehend etwas dagegen unternimmt. Sie wollen, dass die Landesregierung nicht wie angedacht auf den Bund wartet, sondern noch in diesem Jahr in Eigenregie ein tragfähiges Konzept dazu vorlegt, wie sie den Kommunen helfen will – und dafür auch das Geld bereitstellt.