NRW-Parteitag in Marl AfD will bei Bürgermeister-Stichwahlen CDU-Leute unterstützen

Die AfD in NRW befürchtet, zur Kommunalwahl nicht genug eigene Kandidaten zu finden. Bei vielen Stichwahlen werde sie wohl CDU-Kandidaten unterstützen, sagte ihr Landeschef beim Parteitag in Marl.

 Delegierte bei der Abstimmung beim AfD-Landesparteitag in Marl.

Delegierte bei der Abstimmung beim AfD-Landesparteitag in Marl.

Foto: dpa/Fabian Strauch

Die AfD in Nordrhein-Westfalen hofft bei der Kommunalwahl im September auf ein Ergebnis von mehr als zehn Prozent. Die Partei werde sich hart von den anderen Parteien abgrenzen. Bei den zu erwartenden Stichwahlen vieler Oberbürgermeister und Landräte werde sie aber voraussichtlich in vielen Städten und Kreisen zur Wahl von CDU-Kandidaten aufrufen. Das sagte Rüdiger Lucassen, seit Oktober Vorsitzender der AfD in NRW, beim Landesparteitag am Samstag in Marl. Auf Nachfrage unserer Redaktion sagte der aus Euskirchen stammende Bundestagsabgeordnete: „Es liegt auf der Hand, dass wir eher die Kandidaten der CDU unterstützen bei einer Stichwahl. Wir setzen auf bürgerliche Kandidaten.“ Die konkrete Entscheidung müsse aber jeder Ortsverein selber treffen.