Landesparteitag in NRW Kritiker von AfD-Landeschef Pretzell verlassen Vorstand

Siegen · Der Landesparteitag der AfD aus Nordrhein-Westfalen hat am Samstag mit weiteren Auseinandersetzungen um Landeschef Marcus Pretzell begonnen. Zwei seiner Vorstandskollegen legten zum Auftakt der Sitzung in Siegen ihre Ämter nieder.

 Der AfD-Landesvorsitzende Marcus Pretzell.

Der AfD-Landesvorsitzende Marcus Pretzell.

Foto: dpa, mb kno

"In dieser personellen Zusammensetzung des Landesvorstandes ist keine Zusammenarbeit möglich", begründete Hermann Behrendt aus dem Rhein-Kreis seinen Rücktritt. Er habe "andere Vorstellungen von Anstand und Ehre", sagte er mit Blick auf den Landesvorsitzenden Marcus Pretzell, dem eine chaotische Amtsführung vorgeworfen wird.

Auch der stellvertretende Landessprecher Reiner Rohlje zog sich aus dem Landesvorstand zurück, weil die Mehrheit des Landesverbandes andere Ziele als er verfolge. Rohlje fürchtet, dass die NRW-AfD auch zu einem Rechtsruck in der Bundespartei beitragen könne.

Pretzell nahm den Rücktritt seiner beiden Vorstandskollegen sichtlich erleichtert hin. Die Kritik an seiner Person nehme er nicht nicht persönlich: "Da habe ich in den vergangenen Wochen Schlimmeres gehört." Die AfD hatte kurzfristig zu dem Landesparteitag nach Siegen geladen, um die Delegierten für den Bundesparteitag Mitte Juni in Kassel zu wählen. Mit insgesamt 123 Delegierten hat der Landesverband dort einiges Gewicht.

(lnw)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort