Wo es hakt Wiederaufbau in Flutgebieten kommt nur schleppend voran

Düsseldorf · In manchen Flutgebieten fehlt es noch am Nötigsten. Andere Kommunen sind schon etwas weiter. 100 Tage nach der Flutkatastrophe haben wir den aktuellen Stand zusammengetragen.

Flutkatastrophe in NRW und RLP: So sehen die Orte nach 100 Tagen aus
Link zur Paywall

100 Tage nach der Flut - so sieht es in den Katastrophengebieten aus

22 Bilder
Foto: Christoph Reichwein (crei)

Gut drei Monate nach der Flutkatastrophe hat der Wiederaufbau in vielen Kommunen noch gar nicht begonnen. „Wir befinden uns noch nicht im Wiederaufbau. Wir sind gerade erst so weit, dass das alltägliche Leben wieder funktionieren kann“, sagte Rheinbachs Bürgermeister Ludger Banken (parteilos) vor wenigen Tagen. Seine Amtskollegin aus Bad Münstereifel, Sabine Preiser-Marian, fügte hinzu, es sei trotz aller Anstrengung noch nicht einmal gelungen, alle Haushalte wieder an Gasversorgung oder Internet anzubinden: „Wir brauchen Gutachter und Handwerker.“ Beim NRW-Bauministerium hieß es auf die Frage, woran es zurzeit am meisten fehle: „An Ersatzteilen für Hausanschlüsse und Heizungen sowie für Installationen in Bädern.“