Düsseldorf Land sperrt für Vertretungslehrer 25 Millionen Euro

Düsseldorf · Das Land will in diesem Jahr 25 Millionen Euro weniger für den Vertretungsunterricht ausgeben als geplant. Schulministerin Sylvia Löhrmann bezeichnete diese Entscheidung als "schmerzhaft". Aber auch das Schulministerium müsse seinen Beitrag zur Erreichung der Sparziele leisten, sagte die Grünen-Politikerin. Sollten sich größere finanzielle Spielräume ergeben, könne die Sperrung aufgehoben werden. Als "plan- und konzeptlos" bezeichnet der CDU-Politiker Klaus Kaiser das Vorgehen der Regierung.

Landesweit sei künftig mit weniger Schulstunden zu rechnen, da diese Mittel dazu dienen, kurzfristig Unterrichtsausfall infolge von Krankheit oder Schwangerschaft zu vermeiden, erklärte Kaiser. Das Motto von Rot-Grün, kein Kind zurücklassen zu wollen, sei offenbar "nichts als hohles Geschwätz". Die FDP forderte Löhrmann auf, im Schulausschuss Stellung zu nehmen.

(hüw)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort