Kunstverein sucht neuen Leiter

Die Stelle ist bereits ausgeschrieben: Vanessa Joan Müller (Jahrgang 1968), Direktorin des Kunstvereins für die Rheinlande und Westfalen in der Kunsthalle am Grabbeplatz, wird ihr Amt nur noch bis zum 30. August dieses Jahres ausüben und einem Nachfolger oder einer Nachfolgerin Platz machen. Wie Vorstandsvorsitzender Georg Kulenkampff unserer Zeitung erläuterte, handelt es sich um einen routinemäßigen Wechsel, da auch die Vorgänger von Vanessa Müller nur jeweils fünf Jahre im Amt waren – auf eigenen Wunsch und auf Wunsch des Kunstvereins, der seine Spitze immer wieder erneuern will.

Vanessa Müller hat sich in Düsseldorf durch ein konsequent minimalistisches Programm einen Namen gemacht. Das hat dem Kunstverein international Ansehen eingetragen, am Ort aber jenseits eines Fachpublikums eher wenig Beachtung gefunden.

Vorstandsvorsitzender Kulenkampff ist stolz darauf, dass dem Vorstand jetzt drei neue prominente Mitglieder angehören: Tony Cragg, Rektor der Kunstakademie, Julia Stoschek, Leiterin der privaten Julia Stoschek Collection, und Beate Söntgen, Professorin für Kunstgeschichte an der Universität Bochum. Der Düsseldorfer Kunstverein gilt mit seinen 3800 Mitgliedern als einer der größten Kunstvereine in Deutschland. bm

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort