Expertin aus Mönchengladbach empfiehlt 10 wunderschöne Weihnachtsbücher für Kinder

Mönchengladbach · Welche Weihnachtsbücher eignen sich für welches Alter? Und welche Bücher sind besonders schön illustriert? Buchhändlerin Theresa von den Driesch aus Mönchengladbach-Rheindahlen hat es uns verraten.

10 Weihnachtsbücher für Kinder - von Expertin empfohlen
12 Bilder

10 wunderschöne Weihnachtsbücher für Kinder

12 Bilder
Foto: Shutterstock/Yuganov Konstantin

In der Weihnachtszeit kuschelt man sich besonders gerne mit dem Nachwuchs auf die Couch und liest zusammen das ein oder andere Buch. Ob klassische Märchen oder moderne Interpretationen: Vor allem Kinder lieben es, sich in Phantasiewelten zu begeben und die bunten Bilder und zahlreichen Buchstaben in ihren Köpfen zum Leben zu erwecken. Erwachsene sollten sie dabei unterstützen.

Solange die Kinder noch nicht selber lesen können, bieten sich vor allem bunt bebilderte Bücher mit Text an, den die Eltern oder Großeltern schön betont vorlesen. Kostenpflichtiger Inhalt Wie das richtig geht, erklären wir hier. Für ältere Kinder, die bereits einfache Texte lesen können, ist es wichtig, dass die Schrift etwas größer ist und die Sätze nicht zu kompliziert. Unsere Expertin hat hier die 10 schönsten Weihnachtsbücher für Kinder in jedem Alter für Sie gesammelt. Viel Freude beim Vorlesen oder vorlesen lassen!

Buchhändlerin aus Überzeugung

Theresa von den Driesch ist 38 Jahre alt und lebt mit ihrer Familie in Rheindahlen. Die Buchhandlung hat sie im Februar 2022 übernommen, nachdem der vorherige Inhaber das Geschäft wenige Wochen zuvor recht kurzfristig geschlossen hatte. „Die Ankündigung der Schließung der einzigen Buchhandlung war ein ziemlicher Schock für Rheindahlen und auch mich selbst“, erinnert sich von den Driesch. „An einem Nachmittag keimte in einer spontanen Eingebung der Gedanke, die Buchhandlung zu übernehmen und so etwas ganz Neues zu beginnen“, sagt die 38-Jährige. Gesagt, getan: „Nach vielen Gesprächen, Telefonaten und persönlichen Gedanken stand nach etwa einer Woche fest, dass ich das Geschäft übernehmen kann.“ Danach hatte die frisch gebackene Buchhändlerin etwa drei Wochen Zeit bis zur Neueröffnung. „Was natürlich viel Arbeit, aber noch mehr Vorfreude mit sich brachte.“

Das Geschäft ist mehr für sie als nur ein Job: „Mir ist wichtig, dass hier in Rheindahlen weiterhin eine kleine Buchhandlung existiert, welche die Kunden persönlich besuchen und dort nach Herzenslust stöbern können“, sagt sie.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort