Rheinberg Stadthalle wird zur Hollywood-Bühne

Rheinberg · Kulturstiftung der Sparkasse am Niederrhein präsentiert am 26. Januar Musical-Stars. Der Vorverkauf läuft ab heute.

 Carmen Müller und Frank-Rainer Laake (rechts) von der Sparkasse präsentieren die Veranstaltung zusammen mit Agenturchef Andreas Luketa auf der Stadthallenbühne. Auf dem Bildschirm ist Alexander Klaws zu sehen.

Carmen Müller und Frank-Rainer Laake (rechts) von der Sparkasse präsentieren die Veranstaltung zusammen mit Agenturchef Andreas Luketa auf der Stadthallenbühne. Auf dem Bildschirm ist Alexander Klaws zu sehen.

Foto: Armin Fischer

Es kommt selten vor, dass Pressegespräche auf der Bühne der Rheinberger Stadthalle stattfinden. Gestern aber wurde auf eben jener Bühne für ein Konzert geworben, von dem sich die Veranstalter etwas ganz Besonderes versprechen. Und deshalb sollte der Berichterstatter mal das Gefühl bekomme, wie es ist, wenn man von der stattlichen Empore in die Halle schaut. Gestern war sie natürlich leer, aber man bekam eine Ahnung davon, wie das am Abend des 26. Januar sein wird.

Dann ist hoffentlich kein Sitzplatz mehr frei, und auf der Bühne stehen dann neben den Musikern einer hervorragenden Band fünf Top-Musical-Sänger: Andreas Bieber, Alexander Klaws, Mark Seibert, Maya Hakvoort und als "special guest" Annika Firley. "Hollywood-Nights" ist der Abend überschrieben, veranstaltet wird er von der Kulturstiftung der Sparkasse am Niederrhein, deren Vorsitzender Frank-Rainer Laake gestern sagte: "Ich freue mich unheimlich, dass wir diese Veranstaltung nach Rheinberg holen können. Normalerweise erlebt man diese Sänger nur in großen Musical-Städten wie Hamburg, Stuttgart oder Wien. Wir sehen es als Aufgabe der Kulturstiftung an, solche Abende auch in Städten wie Rheinberg zu ermöglichen."

Die Kulturstiftung hat sich die Essener Agentur "Sound of Music-Concerts" als Kooperationspartner mit ins Boot geholt. Inhaber Andreas Luketa stellte gestern klar: "Was wir machen, ist keine Gala, sondern ein Pop-Konzert mit Filmhits." Mehr als 30 Songs aus den vergangenen vier Jahrzehnten werden am 26. Januar zu hören sein: Songs von "Saturday Night Fever" bis "Footloose", von "Never Ending Story" bis "What A Feeling" und von "My Heart Will Go On" bis "Skyfall". Das Konzert erstreckt sich über zwei Hälften à 70 Minuten und wird unterbrochen von einer halbstündigen Pause. Die Sänger und Sängerinnen verstehen ihr Geschäft: Andreas Bieber machte als "Joseph" von sich reden und gehört zu den deutschen Top-Musical-Stars. Alexander Klaws war der erste Sieger der Casting-Show "Deutschland sucht den Superstar" und schwingt sich in Hamburg als Tarzan von Bühnenbaum zu Bühnenbaum, Maya Hakvoort ist die österreichische Musical-Diva und auch Mark Seibert ist kein unbeschriebenes Blatt in der Szene. Sie alle werden mit viel Freude auftreten, wie Andreas Luketa prophezeit: "Bei unseren Künstlern gibt es keine Barriere zwischen Bühne und Publikum." Hollywood-Nights sei eine musikalische Hommage an die Welt des Films und lasse Erinnerungen wach werden.

Während der Essener gestern von der Veranstaltung, die offenbar auch in anderen Städte erfolgreich läuft, schwärmte, sah man vor dem geistigen Auge, wie sich die Stadthalle füllte und zwei Stunden lang viele der Filmhits erklangen, an die viele von uns schöne Erinnerungen haben.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort