„Kom(m)ödchen“-Hit „Quickies“ gibt es nun in der „Corona-Edition“

Das „Kom(m)ödchen“ hat wieder geöffnet. Zum Start gab es eine aktualisierte Version des Erfolgsstücks. Stürmischer Applaus am Ende.

 Das „Quickies“-Ensemble (v.l.): Maike Kühl, Martin Maier-Bode, Daniel Graf, Heiko Seidel. Foto: Christian Rolfes/Kom(m)ödchen

Das „Quickies“-Ensemble (v.l.): Maike Kühl, Martin Maier-Bode, Daniel Graf, Heiko Seidel. Foto: Christian Rolfes/Kom(m)ödchen

Foto: Christian Rolfes

Unten an der Treppe steht Kay Lorentz, eine transparente Maske vorm Gesicht. So sieht man gleich, wie bewegt und erleichtert er ist, das "Kom(m)ödchen" endlich wieder öffnen zu können. Oben wartet seine Frau Elke, um die Besucher zu begrüßen, die sich zu "Quickies. Schnelle Nummern zur Lage der Nation" eingefunden haben. "Wir wollten in unserem Lieblingstheater zuerst das Ensemble erleben", sagen Lieselotte und John Rabe. "Bedenken haben wir keine, wir fühlen uns hier sicher." Aus Treue zum Haus haben sich Yvonne und Torsten Brunk eingefunden. "Unser erster Ausflug in die Kultur", erzählen sie und sind zufrieden, dass alle einen Mundschutz tragen und die Wege gut gebahnt sind. Mit Kulturdezernent Hans-Georg Lohe und Stadtkämmerin Dorothée Schneider ist bei der Premiere auch lokale Prominenz vertreten. Und ganz zuletzt huschen Thomas und Vera Geisel auf ihre Plätze. 105 sind es momentan, gerade mal die Hälfte der Kapazität. "Die Aussicht, bis zum Sommer jeden Abend Geld zuschießen zu müssen, ist nicht schön", sagt Kay Lorentz. "Aber es gibt keine Alternative."