Sammler von Picasso-Werken Gert Huizinga gestorben

Münster · Der westfälische Picasso-Sammler und Museumsstifter Gert Huizinga ist tot. Wie das Kunstmuseum Pablo Picasso in Münster mitteilte, starb er bereits am vergangenen Sonntag im Alter von 91 Jahren.

 Der Platz vor dem Picasso-Museum in Münster zeigt ein Bild des Malers.

Der Platz vor dem Picasso-Museum in Münster zeigt ein Bild des Malers.

Foto: dpa

Huizingas umfangreiche Sammlung von mehr als 700 Grafiken des spanischen Künstlers bildet den Grundstock des im Jahr 2000 eröffneten Picasso-Museums in Münster. 1950 hatte der Grafiker seinen ersten Picasso-Linolschnitt erworben.

Bis in die 1970er Jahre sammelte er weiter Grafiken des spanischen Künstlers. Mit dem beständigen Wachsen der Sammlung hatten er und seine Ehefrau Jutta Huizinga entschieden, den Kunstschatz einer breiten Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Sie überführten die Grafiken 1997 in eine Stiftung, aus der später das Museum Pablo Picasso hervorging. Gert Huizinga war bis zuletzt Mitglied im Stiftungskuratorium.

(kess/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort