Kultur-Event in Düsseldorf Nacht der Museen wird verschoben

Düsseldorf · Rosenmontag, Japan-Tag und jetzt die Nacht der Museen - die Zahl der wegen Corona abgesagten Events in Düsseldorf wächst. Es besteht aber noch Hoffnung auf einen Nachholtermin in diesem Jahr.

Nacht der Museen 2019 in Düsseldorf: Die schönsten Fotos
20 Bilder

So schön war die Nacht der Museen 2019 in Düsseldorf

20 Bilder
Foto: Landeshauptstadt Düsseldorf/Uwe Schaffmeister

Corona fordert unter den großen Events ein weiteres Opfer, die für April geplante Nacht der Museen muss abgesagt werden. Das Event ist ein Kultur-Highlight im Frühjahr in der Landeshauptstadt. Viele Besucher kommen auch aus dem Umland. Wie der Name bereits sagt, öffnen die Düsseldorfer Museen, Galerien und Off-Spaces bei dem Event bis in die Nacht hinein ihre Türen, bieten spezielle Programme an und ermöglichen zahlreichen Kulturinteressierten und Nachtschwärmern ein ganz besonderes Erlebnis.

Nacht der Museen 2018 in Düsseldorf - Die schönsten Fotos
16 Bilder

So schön war die Nacht der Museen 2018 in Düsseldorf

16 Bilder

„2021 war die Nacht der Museen für den 17. April geplant. Aufgrund der weiterhin anhaltenden pandemiebedingten Lage muss die Veranstaltung jedoch verschoben werden“, sagt eine Sprecherin der Stadt. „Wir planen nun einen neuen Termin für den Herbst.“ Sofern es die Rahmenbedingungen zulassen, soll die Nacht der Museen 2021 dann im September nachgeholt werden. „Hier sind jedoch die weiteren Entwicklungen in Bezug auf das Coronavirus abzuwarten“, sagt die Sprecherin.

Nacht der Museen 2017 in Düsseldorf - das sind die schönsten Fotos
19 Bilder

Das war die Nacht der Museen 2017 in Düsseldorf

19 Bilder

Schon im vergangenen Jahr musste die Nacht der Museen coronabedingt abgesagt werden. „Die für 2020 bereits erworbenen Tickets behalten weiterhin ihre Gültigkeit für die kommende Nacht der Museen“, so die Sprecherin.

Die Nacht der Museen findet seit 2001 in der Landeshauptstadt statt. Das Event bietet die Möglichkeit, eine Nacht lang die Düsseldorfer Kunst- und Kulturszene zu erkunden. Das 14 Euro teure Ticket bietet dabei den Eintritt in alle teilnehmenden Häuser. Zudem ist es an dem Abend die Fahrkarte für den eigens eingerichteten Shuttle-Bus-Service, der die verschiedenen Örtlichkeiten miteinander verbindet. Die Besucherzahl liegt im Durchschnitt bei 20.000 bis 25.000 Personen aus Düsseldorf und dem Umland.

(csr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort