Gastbeitrag Stefan Fischer-Fels Kinder first!

Den Kindern von heute werden wir morgen als Erwachsene begegnen, sagt der Leiter des Jungen Schauspielhauses. Das heißt auch: Das, was sie heute lernen, werden sie in Politik, Stadtgestaltung, Kulturleben umwandeln. Auch darum ist es so wichtig, ihnen gerade in Zeiten der Pandemie Kultur und Bildung zugänglich zu machen. Ein Gastbeitrag.

 Schon im ersten Lockdown sprach das Junge Schauspielhaus sein Publikum mit Mitmachtipps an.

Schon im ersten Lockdown sprach das Junge Schauspielhaus sein Publikum mit Mitmachtipps an.

Foto: Junges Schauspiel Düsseldorf/David Baltzer

Die Mäuse gehen arbeiten; nur Frederick träumt. Die Mäuse lachen ihn aus. Dann kommt die Kälte, der Winter, die Krise. Und als die Vorräte aufgebraucht sind und sich Gereiztheit, Langeweile und Verzweiflung breitmachen, öffnet Frederick seinen Schatz: Er hat Geschichten gesammelt und beginnt mit seinen Erzählungen, die dunkle Zeit mit allen Farben seiner Fantasie auszumalen.