Düsseldorf Filmstiftung NRW steht vor Millionen-Kürzungen

Düsseldorf · Die Film- und Medienstiftung NRW, eine der größten Filmförderer Europas, richtet sich auf Kürzungen in Millionenhöhe ein.

Berlinale: "Diese Filme kommen aus NRW"
14 Bilder

Berlinale: "Diese Filme kommen aus NRW"

14 Bilder

In diesem Jahr kürze der WDR als Gesellschafter im Zuge seines Sparkurses rund drei Millionen Euro bei der Stiftung, sagte Geschäftsführerin Petra Müller am Mittwoch in Düsseldorf. Bis 2017 werde auch das Land Nordrhein-Westfalen seine Mittel um rund eine Million Euro verringern. Damit müsse die Filmstiftung Einsparungen von insgesamt rund vier Millionen Euro verkraften. "Wir hoffen sehr, dass wir gemeinsam mit den Gesellschaftern Wege finden, die Kürzungen zu kompensieren", sagte Müller.

Die Filmstiftung förderte 2014 fast 430 Projekte mit insgesamt gut 36 Millionen Euro. Damit liege die NRW-Stiftung noch vor den Filmförderanstalten der Länder Bayern und Berlin/Brandenburg.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort