Stadtbibliothek ausgezeichnet Titel "Bibliothek des Jahres" geht nach Köln

Köln/Berlin · Der Preis "Bibliothek des Jahres 2015" geht in diesem Jahr nach Köln. Die Stadtbibliothek Köln habe in den vergangenen Jahren mutig mit unkonventionellen Denkansätzen viele innovative Entwicklungen angestoßen, teilte der Deutsche Bibliotheksverband (dbv) am Mittwoch in Berlin zur Begründung mit.

Sie setze ihr neu entwickeltes Strategiekonzept bei klarer Zielgruppenorientierung konsequent mit vielfältigen Angeboten um und könne als Vorbild für andere Bibliotheken dienen. Die Preisverleihung findet am 24. Oktober, dem "Tag der Bibliotheken", in Köln statt. Die nicht dotierte Auszeichnung wird zum 16. Mal vergeben.

Die vor 60 Jahren gegründete Stadtbibliothek Köln erfülle ihre Rolle als "Quartierstreff und als kreative Begegnungsstätte exzellent", sagte dbv-Präsident Hans-Joachim Grote. "Sie ist ein Treffpunkt mit Wohlfühlambiente und verdeutlicht, welch wichtige Rolle die Bibliothek auch als öffentlicher Raum in jeder zukünftigen Stadtgestaltung und -entwicklung spielen sollte", so der Jury-Vorsitzende. Dies gelinge ihr nachhaltig trotz schwieriger Haushaltslage, ungünstigen räumlichen Verhältnissen und geringen Ressourcen. Grote würdigte eine sehr hohe Motivation der Mitarbeitenden und eine interdisziplinäre Vernetzung mit der Technologie- und Kreativbranche.

Im Deutschen Bibliotheksverband sind rund 2.100 Bibliotheken aller Sparten und Größenklassen Deutschlands zusammengeschlossen. Der vor 65 Jahren gegründete gemeinnützige Verein dient der Förderung des Bibliothekswesens und der Kooperation aller Bibliotheken.

(KNA)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort