Düsseldorfer Galerist Art-Cologne-Preis für Hans Mayer

Köln · Der Düsseldorfer Galerist Hans Mayer erhält den mit 10 000 Euro dotierten Art-Cologne-Preis 2015. Das teilten die Organisatoren der Kölner Kunstmesse am Montag mit. Mayer sei einer der wichtigsten Vermittler amerikanischer Gegenwartskunst in Deutschland und ein "Solitär der deutschen Galerien-Szene", begründeten sie ihre Wahl.

Rundgang über die Kunstmesse Art Cologne 2014
16 Bilder

Rundgang über die Kunstmesse Art Cologne 2014

16 Bilder

In seinem Haus sei Kunstgeschichte geschrieben worden. So lernten sich einst bei einem von Mayer gegebenen Abendessen Joseph Beuys und Andy Warhol kennen.

Mayer mischt bereits seit 1965 im Kunstbetrieb mit. In einem Sarglager in Esslingen fing er an. 1971 eröffnete der gebürtige Ulmer seine Galerie am Düsseldorfer Grabbeplatz. Er gehört auch zu den Mitbegründern der Art Cologne, die als älteste Kunstmesse der Welt gilt.

(lnw)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort