Kultkneipe Sassafras feiert 40. Geburtstag

Vor 40 Jahren begann in Oberkassel eine neue Kneipen-Ära, machte Ex-Downtown-Chef Siegfried Hanten mit seinem Freund Eduard Christians aus dem nicht mehr zeitgemäßen Lokal "Zur Linde" die Szenekneipe "Sassafras" (benannt nach einem mittelamerikanischen Baum). Gestern wurde der runde Geburtstag mit vielen Stammgästen gefeiert. Grund zum Feiern hatte zudem Wirtin Sabine Sanchez-Kluthe, die seit zehn Jahren in der kleinen Kneipe Regie führt.

Die Geburtstagsständchen in Form von Swing und Bebop kamen vom Tilo-Bunnies-Trio mit Ralph Kleine-Tebbe und Tim Heinz. Piet Vossen, dessen Familie zu den Ureinwohnern Oberkassels zählt, machte sich zum Sprachrohr der heute 50-Jährigen, darunter Heinz Lebeck, Heiner Nobis und Peter Schubbe, die in ihrer Jugend halfen, das Sassafras über die Stadtteilgrenzen hinaus bekannt zu machen. Ehrengast war der Kabarettist Wendelin Haverkamp, der ebenfalls seine Jugend in Oberkassel verbracht hatte und "noch eine Bude am Salierplatz besitzt". Er verknüpfte in seinen Erinnerungen Literatur und Kabarett und kam zu dem Schluss, dass sich die Szene, nach Aufgabe des rechtsrheinischen Jazzkellers "Downtown", nach Oberkassel verlagert hatte. Am 10. September geht die Geburtstagsfete in die nächste Runde.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort