Düsseldorf Kostbare Geschenke für die Glassammlung im Ehrenhof

Düsseldorf · ist als Kunststadt vielfältig und schillernd. So gehört auch das ans Museum Kunstpalast angegliederte Glasmuseum mit eigener architektonischer Inszenierung zu einem der führenden in Europa. Jetzt freut man sich, denn schöne wie kostbare Geschenke sind ins Haus gekommen und bereichern die Sammlung. Nachdem die in Düsseldorf angesiedelte, weltweit agierende Gerresheimer AG dem Glasmuseum Hentrich, Stiftung Museum Kunstpalast, bereits im Juli 2011 drei Glasgefäße aus der römischen Antike und eine Weinflasche aus dem 18. Jahrhundert geschenkt und einen größeren Bestand an Flaschenrepliken überlassen hatte, kann man dankbar sein über eine erneute Schenkung.

Als noch bedeutender bewerten die Fachleute die sieben römischen Gefäße, ein vermutlich nahöstliches, mittelalterliches Gefäß und eine norddeutsche Weinflasche aus dem 17. Jahrhundert. Diese neuen Exponate schließen Lücken, was die Dokumentation antiker Gebrauchsgefäße angeht. Die Gläser stammen aus einer Sammlung, die von der Gerresheimer Fabrik zwecks Geschichtsschreibung ihres eigenen Produktionsgebietes – damals Glasflaschen und Glasbehältnisse – angelegt worden war.

Als im römischen Reich um die Zeitenwende (1. Jahrhundert v. Chr. bis 1. Jahrhundert n.Chr.) das Glasblasen entwickelt wurde, entdeckte man den Werkstoff als ein hervorragendes Behältermaterial. Diese Qualität ist dem Glas bis heute zu eigen; jede Wasser- oder Weinflasche hat somit antike Wurzeln.

Die 1864 gegründete Glasfabrik Gerresheimer AG stellt hochwertige Spezialprodukte aus Glas und Kunststoff für die internationale Pharma- und Healthcare-Industrie her. Das Unternehmen hat seinen Hauptsitz in Düsseldorf und betreibt weltweit 47 Standorte.

"Wir freuen uns sehr darauf, diese bedeutende Schenkung ab Herbst dieses Jahres bei uns auszustellen", sagt Dedo von Kerssenbrock-Krosigk, Leiter des Glasmuseums.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort