Konrad-Adenauer-Platz: Neue Planung erst 2015

In den nächsten drei Jahren wird sich auf dem Platz vor dem Hauptbahnhof nicht viel ändern. Das sagte Planungsdezernent Gregor Bonin gestern vor dem Planungsausschuss. "Wir werden uns 2015 intensiver mit dem Konrad-Adenauer-Platz beschäftigen", sagte Bonin und verwies darauf, dass die Bahn AG Eigentümer der Fläche sei und eigene Vorstellungen habe. Auch die Rheinbahn habe neue Ansprüche an die Planung. So soll die Zahl der Straßenbahngleise nicht, wie ursprünglich vorgesehen, auf drei reduziert werden, sondern bei vier bleiben. "Das wird ein mühsamer Weg, denn wir müssen auch den privaten Eigentümer motivieren, ihn zu gehen", so Bonin.

Der Start des Zehn-Millionen-Euro-Projekts wurde immer wieder verschoben. Vor einigen Jahren hatte es einen Wettbewerb gegeben, aus dem jedoch kein klarer Sieger hervorgegangen war. Später lag zwar ein Konzept auf dem Tisch, jedoch waren die Zuschüsse des Landes unsicher. Jetzt ist die Planung von der Zeit überholt worden. "Der Zuschussgeber hat aber sein Interesse bestätigt", sagte Bonin mit Blick auf mögliche Landesgelder. Das Land will den Bahnhofs-Vorplatz jedoch nur im Rahmen eines Gesamtkonzepts für den angrenzenden Teil der Innenstadt bezuschussen. Dafür hat das Rathaus vor einigen Jahren ein Entwicklungskonzept angestoßen. Konkrete Ergebnisse bewegen sich bisher jedoch nur im Bereich "Verteilen von Flyern", "Blumenkübel-Aktion" und "Bespielen von leerstehenden Erdgeschoss-Räumen".

Aus der Politik kam Kritik an dem Zeitplan für den Konrad-Adenauer-Platz. "Das ist das Tor zu Düsseldorf, das muss doch höchste Priorität haben", sagte Astrid Wiesendorf (Grüne). "Das Thema wurde zu lange vernachlässigt", warf Matthias Herz (SPD) dem Rathaus vor. Marie-Agnes Strack-Zimmermann (FDP) regte an, zumindest "mit kleineren Mitteln" möglichst rasch das Erscheinungsbild des Platzes zu verbessern: für Sauberkeit zu sorgen, alte Telefonzellen abzubauen und den Verkaufs-Buden gestalterische Vorgaben zu machen. "Das werden wir machen", versprach Bonin.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort