Partei jubelt über gute Ergebnisse NRW-Kommunalwahl befeuert Trend zu Schwarz-Grün

Düsseldorf · Politologen sehen in dem Kommunalwahlergebnis einen Türöffner für Bündnisse von CDU und Grünen in Bund und Land. Vorbilder seien Baden-Württemberg und Hessen.

Der deutliche Stimmengewinn der Grünen bei der Kommunalwahl in NRW verstärkt die Debatte um schwarz-grüne Bündnisse auch in Bund und Land. Der Erfolg im bevölkerungsreichsten Bundesland sei „nur der Anfang und eine sehr, sehr gute Startrampe für die nächsten zwölf Monate“, sagte Grünen-Chefin Annalena Baerbock am Montag in Berlin. Dass die Grünen in NRW – anders als bei der Europawahl – hinter der SPD gelandet sind, sei laut Baerbock „alles andere als ein Wermutstropfen“. Das Bundesland sei schließlich die „ehemalige Herzkammer der Sozialdemokratie“, und man befinde sich „mitten in einer Pandemie“, die eigentlich eine Zeit für die Regierung sei.