Kommentar zur Kommunalwahl Die Mitte hat sich zurückgemeldet

Meinung | Düsseldorf · Eine Kommunalwahl ist eine Kommunalwahl. Sie sagt wenig über die Lage im Land oder im Bund aus. Das behaupten jedenfalls all jene, die sich ihre Niederlagen schönreden müssen. Diesmal sagt sie aber tatsächlich eine Menge mehr aus.

 Jubel bei der CDU: Der noch amtierende Essener OB Thomas Kufen (l) mit NRW-Ministerpräsidenten Armin Laschet.

Jubel bei der CDU: Der noch amtierende Essener OB Thomas Kufen (l) mit NRW-Ministerpräsidenten Armin Laschet.

Foto: dpa/Roland Weihrauch

Die nordrhein-westfälische Kommunalwahl bestimmt eben nicht nur die Geschicke der Städte und Gemeinden im bevölkerungsreichsten Bundesland, sondern sagt diesmal tatsächlich eine Menge mehr aus. Armin Laschet ist auf Kurs, die Grünen sind es erst recht, aber die SPD muss sich vor dem Wahljahr 2021 Sorgen machen.