NRW-Kommunalwahlen 2020 Diese Kandidaten holten mehr als 70 Prozent

Düsseldorf · Bei der Kommunalwahl gab es viele enge Duelle. Nicht so in Kamp-Lintfort, Kevelaer, Rhede, Rommerskirchen, Weeze und den Kreisen Heinsberg und Höxter. Dort holten die Sieger deutlich mehr als 70 Prozent der Stimmen.

 Stephan Pusch (CDU), Landrat des Kreises Heinsberg.

Stephan Pusch (CDU), Landrat des Kreises Heinsberg.

Foto: dpa/Henning Kaiser

Martin Mertens (SPD), Bürgermeister von Rommerskirchen, freut sich über die 88,6 Prozent, mit denen er wiedergewählt wurde. „Dieses große Vertrauen der Wähler ist Ansporn und Verantwortung zugleich, weiterhin Rommerskirchen nach vorn zu bringen“, sagt der 38-Jährige, der nur zwei Gegenkandidaten von FDP und AfD hatte. CDU und Grüne hatten wie die UWG auf einen eigenen Bewerber verzichtet und sich mehr oder weniger öffentlich für Mertens ausgesprochen.

 Martin Mertens, SPD.

Martin Mertens, SPD.

Foto: Schnettler