Kommunalwahl 2020 CDU-Politiker Lewe bleibt Oberbürgermeister in Münster

Münster · Die Studentenstadt Münster wird weiterhin von einem CDU-Politiker regiert: Markus Lewe hat in der knappen Stichwahl 52,6 Prozent der Stimmen bekommen und bleibt Oberbürgermeister.

 Besucher stehen in der Bürgerhalle in Münster und verfolgen die Auszählung der Stichwahl.

Besucher stehen in der Bürgerhalle in Münster und verfolgen die Auszählung der Stichwahl.

Foto: dpa/Caroline Seidel

Markus Lewe (CDU) ist in der Stichwahl auf 52,6 Prozent der Stimmen gekommen und bleibt Oberbürgermeister. Der Grünen-Kandidaten Peter Todeskino kam auf 47,4 Prozent, wie die Stadt am Sonntagabend nach Auszählung aller Stimmen mitteilte.

Der seit 2009 regierende Amtsinhaber hatte im ersten Durchgang der Kommunalwahl die 50-Prozent-Marke verpasst und war auf 44,5 Prozent gekommen. Todeskino hatte 28,4 Prozent der Stimmen erreicht. Ohne Chance auf die Stichwahl war vor zwei Wochen der SPD-Kandidat Michael Jung geblieben - die SPD hatte sich daraufhin für Todeskino und einen Wechsel im OB-Amt ausgesprochen.

(lha/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort