OB-Wahl in Essen Amtsinhaber Thomas Kufen liegt vorn

Essen · In Essen zeichnet sich bei der Oberbürgermeisterwahl ein knapper Wahlsieg des Amtsinhabers Thomas Kufen (CDU) ab. Nach Auszählung von 285 der insgesamt 429 Stimmbezirke lag der 47-Jährige mit 51,8 Prozent leicht vorn.

 Armin Laschet (rechts) und Thomas Kufen stehen beim Eröffnungsrundgang auf dem  Nordrhein-Westfalen-Tag 2018 an einem Kicker.

Armin Laschet (rechts) und Thomas Kufen stehen beim Eröffnungsrundgang auf dem Nordrhein-Westfalen-Tag 2018 an einem Kicker.

Foto: dpa/Ian Siepmann

SPD-Herausforderer Oliver Kern (54) kam auf 20,5 Prozent. Mehrdad Mostofizadeh (Grüne, 51) lag bei 12,5 Prozent.

Kufen ist seit 2015 Oberbürgermeister der Ruhrgebietsstadt.

Derweil zeichnet sich bei der Oberbürgermeister-Wahl in Wuppertal eine Stichwahl zwischen dem SPD-Amtsinhaber Andreas Mucke und dem gemeinsamen Kandidat von CDU und Grünen, Uwe Schneidewind, ab. Die beiden Politiker lieferten sich am Sonntagabend ein Kopf-an-Kopf-Rennen weit vor allen anderen Bewerbern. Nach 174 von 272 Ergebnissen kam Mucke auf 38,8 Prozent und Schneidewind auf 37,6 Prozent, wie die Stadt online mitteilte.

Schneidewind war Chef des renommierten Wuppertaler Instituts für Klima, Umwelt, Energie. Mucke hatte 2015 in einer Stichwahl den damaligen CDU-Amtsinhaber Peter Jung geschlagen.

(felt/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort