Kommentar zum Missbrauchsskandal Ist Datenschutz wichtiger als Kinderschutz?

Meinung | Düsseldorf · Der neue Fall in NRW belegt erneut, dass Kindesmissbrauch in allen gesellschaftlichen Schichten vorkommt. Ein wirksames Instrument im Kampf dagegen wäre die Vorratsdatenspeicherung.

Kommentar zu Missbrauch: Ist Datenschutz wichtiger als Kinderschutz?
Foto: dpa/Silas Stein

Keine zwei Monate nach der Verurteilung der Sexualstraftäter von Lügde wird das Land von einem neuen monströsen Fall von Kindesmissbrauch erschüttert: Offenbar hat sich ein mutmaßlicher Täterring an mindestens neun Opfern im Alter von einem bis zehn Jahren vergriffen. Teilweise waren die Opfer die eigenen Kinder oder Stiefkinder der Verdächtigen. Diese sollen den Missbrauch ihrer Kinder gefilmt und weiterverbreitet haben. Bei den neun durchsuchten Gebäuden, acht davon in NRW, wurden neben Sexspielzeug und Fesselmaterial auch Liebesbriefe in Kinderschrift gefunden. Wem solche Nachrichten nicht das Herz zerreißen, der hat keins.