Köln Kölner Stadtarchiv: Ermittlungen gegen 90 Beschuldigte

Köln · Gegen mehrere Dutzend Menschen hat die Staatsanwaltschaft nach Informationen von Kölner Medien wegen des Einsturzes des Stadtarchivs eingeleitet. Sie werden verdächtigt, den Einsturz des Gebäudes vor fünf Jahren verursacht oder mitverursacht zu haben. Die Staatsanwaltschaft wollte die Berichte nicht kommentieren. Insgesamt soll es um 90 Beschuldigte gehen, darunter Vertreter der Bauaufsicht, Planer, Projektierer und Bauarbeiter. Als Ursache für das Unglück, bei dem zwei Menschen getötet wurden, gelten Probleme bei einer Baustelle einer neuen Kölner U-Bahn-Linie.

Experten vermuten in der Außenwand der U-Bahn-Grube ein Loch, das eine der Hauptursachen für den Einsturz des Stadtarchivs gewesen sein soll. Die Staatsanwaltschaft ermittelte bislang nur gegen Unbekannt. Am 3. März jährt sich der Einsturz zum fünften Mal. Zu dem Zeitpunkt würden die Taten verjähren, wenn kein Verfahren gegen die Verdächtigten eingeleitet wird.

(dpa/RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort