Köln Kölner Polizei plant Schutzzone für Dom zu Silvester

Köln · Der Kölner Dom soll in der nächsten Silvesternacht mit Zäunen geschützt werden. In einem Umkreis von 80 Metern würden Zugangskontrollen eingerichtet, die jeder passieren dürfe, der keine Feuerwerkskörper bei sich habe, sagte Oberbürgermeisterin Henriette Reker gestern. Der Bahnhofsvorplatz solle aber nicht eingezäunt werden. Die Polizei werde in dem Bereich mit einem massiven Aufgebot an Einsatzkräften dafür sorgen, dass sich Vorkommnisse wie beim letzten Silvester nicht wiederholen könnten, sagte Polizeipräsident Jürgen Mathies.

Damals war es vor dem Dom und dem Hauptbahnhof massenhaft zu Straftaten - auch sexuellen - gekommen. Ordnungsamt und Polizei wollen künftig mit verstärkter Präsenz dafür sorgen, "unerwünschtes Verhalten" wie Wildpinkeln, aggressives Betteln und laute Musik zu unterbinden.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort