Freizeit Klassik bis Rock - das Konzertjahr

Düsseldorf · In den Düsseldorfer Konzerthallen sind dieses Jahr zahlreiche Künstler zu Gast. Für jeden Musikgeschmack ist etwas dabei: André Rieu begeistert mit seiner Geige, Nena verzaubert mit ihrer Stimme. Und für die Kleinen gibt es ein "Prinzessin Lillifee"-Popmusical.

Das Konzertjahr in Düsseldorf hat einiges zu bieten. Erstmals zu sehen ist das Sissi-Musical in der Mitsu-bishi Electric Halle (MEH). Am 26. April können sich die Besucher in die Welt des Österreichischen Königshauses entführen lassen. 140 Kostüme wurden nach originalen Schnittmustern für diese Sissi-Show in Wien hergestellt.

Es kommen aber auch alte Bekannte zu Konzerten in die Landeshauptstadt. André Rieu spielt am 2. Oktober in der MEH. Auch Nena hatte bereits im vergangenen Jahr ein Akustik-Konzert gegeben und ist jetzt wieder da: Am 27. April kommt sie in die MEH, um ohne Verstärker zu spielen. Es ist aber nicht ausgeschlossen, dass es zum Finale in der Halle noch einmal richtig laut wird. Die Sängerin Katie Melua, die im vergangenen Jahr bei der Nachhaltigkeitsgala die Gäste begeistert hatte, wird ebenfalls in der MEH auftreten: Sie gibt ihr Konzert am 24. Oktober.

Nach ihrem Erfolg im vergangenen Jahr kehrt die Band "Der Familie Popolski" nach Düsseldorf zurück. Trat die Gruppe zuletzt noch im Zakk auf, wird sie jetzt in der Mitsubishi Electric Halle am 16. November zu sehen sein. "Get the Polka started" heißt das neue Programm.

Etwas rar gemacht hat sich seit zwei Jahren hingegen der Geiger David Garrett. Mit seinem neuen Programm "Rock Anthems" (Rock-Hymnen) wird er am 21. April im ISS Dome auftreten. Garrett legt neben seinem klassischen Repertoire immer wieder große Akzente auf moderne Interpretationen.

Zum letzten Mal zu sehen sind Judas Priest. Die britische Heavy-Metal-Band ist am 1. Mai gemeinsam mit der irischen Rockband Thin Lizzy zu Gast in der Mitsubishi Electric Halle. Judas Priest verabschiedet sich nach vierzig Konzertjahren mit der "Epitaph-World Tour" von den Fans.

Der Komiker Mario Barth frotzelt am 7. Dezember im ISS Dome wie immer über die Beziehung zwischen Mann und Frau. Sein Programm: "Männer sind schuld, sagen die Frauen". In der MEH machen die Muskelmänner Chippendales am 23. November Halt mit ihrer "Most Wanted Tour". Mit Tanz und Gesang wollen sie ihr (wohl meist weibliches) Publikum um den Finger wickeln. Auch für kleine Mädchen gibt es auch einen Höhepunkt im Vernastaltungskalender: Das Popmusical "Prinzessin Lillifee und die verwunschene Insel" wird am 13. Dezember in der MEH aufgeführt. Inszeniert ist das Stück für Kinder zwischen drei und elf Jahren.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort