Kinder singen bei Krebs-Gala

Ich fang' nochmal an, als wär' ich wiedergeboren – das singen 16 Kinder und Jugendliche von der Kinderkrebsstation der Uniklinik und kommen damit auf die große Bühne. Denn am 15. Dezember sind sie zu Gast bei der José Carreras Spenden-Gala in Leipzig, die live in der ARD übertragen wird. Gemeinsam mit Sänger Laith Al-Deen haben sie sein Lied "Wiedergeboren" neu aufgenommen.

Der weltberühmte Tenor José Carreras war 1987 selbst an Leukämie erkrankt. Seit 1995 gibt es die Deutsche José Carreras Stiftung, die jährlich eine Spendengala veranstaltet. Aufgeregt sind Hanna Stallmann (15) und Alina Vahlhaus (16) schon jetzt: "Das Lied haben wir an einem einzigen Sonntag aufgenommen." Und die Zusammenarbeit mit dem bekannten Künstler? "War super, vor Aufregung sind uns die ersten paar Töne daneben gegangen, aber er war sehr nett und hat sich um alle gekümmert", erinnert sich Alina. Für sie selbst ist die Gala in Leipzig ein wichtiger Ansporn. "Ich habe mir immer Ziele gesetzt: mit auf Klassenfahrt fahren, mit den anderen das Lied aufnehmen", sagt die Schülerin, bei der vor einigen Jahren ein Hirntumor festgestellt wurde. Und auch für Chemo-Patientin Viktoria wurde der Traum wahr: Sie darf mit nach Leipzig. Für Francis Norman sind Fernsehauftritte schon zur Routine geworden. Der 23-Jährige studiert Jazz- und Popmusik und ist als Bratschist schon mit "Rihanna" und "Ich und Ich" aufgetreten. Bei Musikprojekten ist der ehemalige Leukämiepatient immer noch gerne dabei. Auch ein eigenes Lied haben die Jugendlichen bereits aufgenommen: "Wir werden leben".

Mutmach-Wand für Krebskranke

Eine besondere Verbindung nach Leipzig hat die Gruppe außerdem. Ihren Freund Jona Dally haben sie auf der Düsseldorfer Kinderstation kennen gelernt. "Die Familie war bereits nach Indonesien ausgewandert, als Jona erkrankte. Sie kam zurück, damit er hier in Düsseldorf behandelt werden konnte", sagt Frank Gottschalk, Initiator der Musikprojekte. Jetzt lebt der Zwölfjährige mit seiner Familie in Leipzig und wird im dortigen Uniklinikum behandelt. "Wir haben eine Mutmach-Wand für die ganze Kinderstation in Leipzig gebastelt", sagen Hanna und Alina. "Ein Tag ohne Lächeln ist ein verlorener Tag" ist da zu lesen oder "Gib' dich nicht auf". Alles, was den Kindern selbst Mut gemacht hat, gesund zu werden.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort