Karnevalswetter am Rosenmontag Über Mittag bleibt es trocken in NRW

Düsseldorf/Köln · Am Rosenmontag heißt es für viele Jecken aufatmen: Die Wetterlage entspannt sich – zumindest vorerst. Die Züge in der Region werden wohl laut Wetterprognose stattfinden können.

Karneval 2020: In Düsseldorfer Veedeln wurde trotz Zugabsage gefeiert
16 Bilder

In den Düsseldorfer Veedeln wurde trotz Zugabsage gefeiert

16 Bilder
Foto: nika

Nachdem am Tulpensonntag zahlreiche Karnevalsveranstaltungen wegen des Sturms abgesagt werden mussten, sieht die Wetterlage am Rosenmontag laut eines Sprechers des Deutschen Wetterdienstes (DWD) deutlich entspannter aus. „Das ist kein Vergleich zum Sonntag“, sagt er unserer Redaktion. Am Morgen bleibe es zunächst trocken. Von Südwesten her ziehe dann jedoch Regen über das Land. „Düsseldorf wird der Regen wohl gegen 9 bis 10 Uhr erreicht haben“, sagt der Meteorologe. Die gute Nachricht: „Bis Mittag sollte der Regen vorbeigezogen sein in Richtung Nordosten.“

Auch der Wind werde deutlich milder, als noch am Sonntag. Im In unserem Live-Blog zum Rosenmontagszug in Düsseldorf halten wir Sie auf dem Laufenden.

Karneval 2020 in Düsseldorf: Kö-Treiben auf Königsallee abgesagt
31 Bilder

Kö-Treiben in Düsseldorf abgesagt

31 Bilder
Foto: dpa/Fabian Strauch

Am Veilchendienstag können Karnevalisten sogar zum Teil mit freundlicherem Wetter rechnen. „Zwischendurch könnte es sich sogar mal auflockern“, sagt der Meteorologe. Es bleibt jedoch nur wenig Zeit zum aufatmen: „Später können stärkere Schauer übers Land ziehen, im Bergland kann es auch schneien.“

Nasses und windiges Wetter führte am Tulpensonntag noch zu zahlreichen Einschränkungen für die Menschen in NRW. Das traditionsreiche „Kö-Treiben“ musste aus Sicherheitsgründen abgesagt werden. Etliche Karnevalszüge in ganz NRW konnten ebenfalls wegen des Sturms nicht starten. Auch zwischen Düsseldorf Hauptbahnhof und Düsseldorf Flughafen mussten Bahnreisende am Sonntag Geduld mitbringen. Dort war der Verkehr vorübergehend eingestellt. Grund war ein an den Gleisen stehender Baukran, der sich durch den Wind gedreht und eine Hausfassade zerstört hat.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort