Karneval in Köln Weiberfastnacht - Dreigestirn lässt die Narren los

Köln/Mainz · Pünktlich um 11.11 Uhr hat mit der Weiberfastnacht der Frohsinnsausbruch in Köln seinen Lauf genommen. In der Domstadt ließ das Dreigestirn die Narren los.

Narren übernehmen in Köln die Macht
10 Bilder

Narren übernehmen in Köln die Macht

10 Bilder

Das diesjährige Motto lautet dort: "Zokunf. Mer spingkse wat kütt" ("Zukunft. Wir schauen mal, was kommt"). In der Kölner Altstadt tummelten sich wie jedes Jahr zahllose Karnevalstouristen, unter ihnen Ortrun, Erika und Wilhelmine Kaiser aus Karlsruhe. "Die anderen haben auf der Rückbank vorgeglüht, aber ich musste fahren", beschwerte sich Wilhelmine. Den Alkoholrückstand wollte sie mit Kölsch aufholen. Frühlingshafte Temperaturen und strahlender Sonnenschein sorgen übrigens für besonders gute Laune bei den Jecken.

In Köln strömtem sämtliche Kinder und Jugendliche schon am Morgen verkleidet in die Schulen, viele in aufwändigen selbstgemachten Kostümen. So gingen drei Kölner Geschwisterkinder im Alter zwischen zwölf und sechs Jahren als Paul McCartney, Punk und Darth Maul aus "Star Wars".

Und auch am Hauptbahnhof trafen die ersten Karnevalstouristen ein.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort