Sicherheit an Altweiber Schüsse in Hanau ohne Auswirkungen auf Karneval in NRW

Düsseldorf/Köln · Die Schießerei mit elf Toten in Hessen hat vorerst keine Auswirkungen auf das Sicherheitskonzept der Polizei an Altweiber. Bislang gebe es keine Verbindungen nach NRW, sagt die Polizei.

Polizisten bewachen den Marktplatz in Düsseldorf an Karneval. (Archivbild 2019)

Polizisten bewachen den Marktplatz in Düsseldorf an Karneval. (Archivbild 2019)

Foto: Endermann, Andreas (end)

Die Polizeibehörden in den rheinischen Karnevalsmetropolen Düsseldorf und Köln sehen zunächst keine Auswirkungen der tödlichen Schüsse von Hanau auf die Sicherheitslage an Altweiber. Es gebe nach jetzigem Stand keine Bezüge nach NRW, sagte ein Sprecher der Düsseldorfer Polizei am Morgen der dpa. Man verfolge die Entwicklungen in Hessen und habe die Lage im Blick. Ein Sprecher der Kölner Polizei ergänzte, dass die Sicherheitslage stetig überprüft und Maßnahmen der Lage angepasst würden. Allein in der Domstadt sollen nach früheren Angaben am Donnerstag geplant 1000 Polizisten auf den Straßen sein.

Im hessischen Hanau waren am Mittwoch nach 22 Uhr zehn Menschen getötet worden, auch der mutmaßliche Täter ist nach Angaben der Ermittler tot. Laut Sicherheitskreisen wurden ein Bekennerschreiben und ein Video gefunden. Ermittler fanden bereits ein Bekennerschreiben.

(siev/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort