1. NRW
  2. Karneval in NRW

Rosenmontag: So sahen die Titelseiten der Rheinischen Post aus

Von 1948 bis 2016 : So sahen die Titelseiten der Rheinischen Post zu Rosenmontag aus

Wie sahen die Rosenmontagswagen eigentlich vor über 50 Jahren aus? Und wie zum eigenen Geburtsjahr? Wir haben die Titelseiten der Rheinischen Post mit vielen jecken Fotos für Sie zusammengestellt. Doch nicht immer fand der Zoch statt.

Corona hat dafür gesorgt, dass auch in diesem Jahr kein richtiger Straßenkarneval stattfinden kann. Doch wie feierten wir eigentlich in den letzten Jahrzehnten die fünfte Jahreszeit? Unsere beiden Bilderstrecken von 1948 bis 1989 und von 1990 bis 2016 zeigen das jecke Treiben in Düsseldorf und Umgebung.

Seit 1948 berichtet die Rheinische Post über den Düsseldorfer Karneval. Der Titel damals: „Rheinischer Karneval in alter Zeit“. Zwei Jahre später wurden erstmals Fotos vom Düsseldorfer Rosemontagsumzug abgedruckt. Mit dem Karnevalsmotto „Has du en Ahnung - alles Planung“ zogen die Rheinländer mit guter Laune durch ihre Straßen.

1970 ging es sündig zu. Mit dem Namen „Sex-Welle“ zog ein Wagen alle Aufmerksamkeit auf sich. Vier Jahre später titelte die Rheinische Post die erste Seite mit: „Nee, wat wor dat ene Zog!“  Gezeigt wurden auf den Wagen schwungvolle Holländerinnen und politische Figuren in grotesken Situationen.

Ein trauriger Anblick bot sich 1990 auf der Titelseite. Denn anstelle von fröhlich-feiernden Menschen, erblickte man zerstörte Mottowagen und traurige Gesichter. Grund war ein schwerer Orkan, der mit Windgeschwindigkeiten von bis zu 130 Kilometer in der Stunde über das Land fegte. Der Rosenmontagsumzug musste aus Sicherheitsgründen abgesagt werden. Zwölf Wochen später rollte er doch noch durch Düsseldorf. Auch ein Jahr später fiel der Rosenmontagszug aus. Grund: der schwere Golfkrieg. In den rheinischen Karnevalshochburgen war niemandem zum Feiern zumute.

  • Für den abgespeckten Rosenmontagszug : Bissig gegen Putin und Impfgegner – Karnevalswagen in Köln
  • Am Donnerstag übernehmen die Frauen die
    Session 2021/22 : Das muss man zum Karneval in Düsseldorf wissen
  • Dieser Wagen wurde 2021 gebaut. Wegen
    Vor Auftritt am Rosenmontag : Persiflagewagen werden am Dienstag in Köln vorgestellt

2006 staunten die Jacken nicht schlecht. Die Brüste von Angela Merkel zierten einen Wagen des Düsseldorfer Zugs. Zehn Jahre später fiel der Rosenmontagszug erneut wegen einer Sturmwarnung aus.

Hier geht es zur Bilderstrecke: Düsseldorfer Karneval: So berichtete die Rheinische Post von 1948 bis 1989.

Hier geht es zur Bilderstrecke: Düsseldorfer Karneval: So berichtete die Rheinische Post von 1948 bis 1989

(ldi)