Rosenmontag in Corona-Zeiten Kopf hoch bis nach dem Lockdown

Meinung | Düsseldorf · Rosenmontag fällt in diesem Jahr weitgehend aus. Schuld ist das Virus. Dabei sehnen sich so viele nach Abwechslung und einer Auszeit von der Pandemie. Doch trotzdem lohnt es sich zu hoffen.

 Ein Jeck mit Pappnase auf der Maske am Kölner Dom.

Ein Jeck mit Pappnase auf der Maske am Kölner Dom.

Foto: dpa/Oliver Berg

Selbst Karnevalsverweigerer könnten jetzt vermissen, was sie in früheren Jahren massiv genervt hat. Geballter rheinischer Frohsinn – auf allen Straßen, in vielen Sendungen, an jeder Ecke – fällt aus. Das werden die Insichgekehrten wohl noch verschmerzen. Was aber allgemein fehlt, ist ein bisschen Abwechslung, das Loslassen vom tristen Alltag, das Weglachen der allzu ernsten Lage. Jetzt wird manchem klar, dass Jecksein mehr sein kann als organisierte Ruhestörung und verordneter Alkoholgenuss.