Jeckes Quiz Erkennen Sie diese 22 Karneval-Hits auf Hochdeutsch?

Düsseldorf · Am Freitag ist es endlich so weit: Die Session beginnt! Aber Karneval auf Hochdeutsch? Das geht gar nicht. Ein echtes Karnevalslied wird im rheinischen Dialekt gesungen. Erkennen Sie die Songs trotzdem, wenn die ersten Zeilen auf Hochdeutsch erscheinen?

Jecken feiern den Auftakt der Karnevalssession auf dem Heumarkt.  (Archivbild)

Jecken feiern den Auftakt der Karnevalssession auf dem Heumarkt. (Archivbild)

Foto: dpa/Rolf Vennenbernd

An Karneval sprechen die Menschen im Rheinland alle die gleiche Sprache - jeder versteht sich, alle sind jeck. Und fast alle Jecken können die bekannten Hits aus dieser und den vergangenen Sessionen lautstark mitsingen.

Auf rheinisch, natürlich. „Drink doch ene met...“, Wenn et Trömmelche jeit...“ „Su lang mer noch am lävve sin“, „Mer losse d'r Dom en Kölle“ - die Liste der Hits aus den vergangenen Jahrzehnten ist lang.

Auch, wenn man nicht immer ganz textsicher ist, und Rheinisch nicht die Muttersprache ist, geht das im großen Chor der jecken Gemeinde ganz prima. Und man erkennt fast jedes Lied schon an den ersten Zeilen. Doch was passiert, wenn der Text auf Hochdeutsch ist? Machen Sie den Test.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort