Düsseldorfer Rosenmontag in Corona-Zeiten „Notfalls stellen wir die Motto-Wagen aus“

Düsseldorf · Kann in Corona-Zeiten überhaupt Karneval gefeiert werden? Oder sollte die fünfte Jahreszeit besser ganz ausfallen? Ideen dazu gibt es einige. In Düsseldorf wird man nun konkreter.

Rosenmontag 2024 Düsseldorf: Die 75 schönsten Bilder unserer Fotografen
76 Bilder

Rosenmontagszug in Düsseldorf - die 75 schönsten Bilder unserer Fotografen

76 Bilder
Foto: Bretz, Andreas (abr)

Der Leiter des Düsseldorfer Rosenmontagszugs, Herrmann Schmitz, hat bereits eine Idee für Karneval ohne Umzug: „Notfalls stellen wir die Motto-Wagen aus“, sagte Schmitz am Freitag der Deutschen Presse-Agentur: „Zum Beispiel auf den Rheinwiesen. Dann kann man sie sich mit Abstand angucken.“ Er selbst könne sich nach aktuellem Stand kaum vorstellen, dass der Rosenmontag mit einer Million Gäste in Düsseldorf stattfinden könne, so Schmitz. Das Comitee Carneval (CC) werde aber erst Anfang September beraten.

Die sogenannten Motto-Wagen von Künstler Kostenpflichtiger Inhalt Jacques Tilly sind weltberühmt, da die riesigen Karikaturen auch internationale Politiker wie Donald Trump aufs Korn nehmen. An den normalen Rosenmontagswagen, auf denen unter anderem Karnevalsgesellschaften mitfahren, baut Tillys Team laut Schmitz bereits: „Die können aber auch einfach eine Session später fahren.“ Der Künstler selbst hingegen beschreibt im Protokoll bei uns eine andere Idee. Er könnte sich auch vorstellen, die Altstadt im Rosenmontagszug einfach auszusparen. Mehr dazu lesen Sie hier.

Der 81-jährige Schmitz ist seit 1994 Zugchef in Düsseldorf und ein karnevalistisches Urgestein in der Landeshauptstadt. Wer ihm in der aktuellen Situation besonders leid tue, seien die Kinder: „Die Pänz freuen sich so sehr auf Karneval - aber wir wissen einfach noch nicht, was kommt.“

Zuvor hatte sich der nordrhein-westfälische FDP-Chef und stellvertretende Ministerpräsident Joachim Stamp dafür ausgesprochen, alle Karnevalsumzüge in der kommenden Session abzusagen.

Eine große Kölner Karnevalsgesellschaft hat unterdessen ihre Teilnahme am Rosenmontagszug bereits abgesagt. „Es gibt derzeit keine hundertprozentige Planungssicherheit“, sagte Marc Doppelfeld, Geschäftsführer der Großen Mülheimer Karnevals-Gesellschaft „Das war der Grund, warum wir gesagt haben: Okay, wir gehen dieses finanzielle Risiko nicht ein.“ Dafür ernteten sie bisher ausschließlich Zuspruch. „Die E-Mails laufen ein, die Menschen schreiben: Sie wünschten sich das auch von den Politikern. Dass man einfach mal Farbe bekennt.“

(dtm/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort