Karneval in NRW Die Jecken setzen beim Feiern stärker auf Handy-Videos als früher

Köln/Düsseldorf/Mainz · Ob Helau oder Alaaf: Es wurde lautstark gefeiert an Karneval in einigen deutschen Städten. Viele Jecken und Narren griffen dabei zum Handy und machten Videos. Das machte sich im Handynetz bemerkbar.

Rosenmontag 2024 Düsseldorf: Die 75 schönsten Bilder unserer Fotografen
76 Bilder

Rosenmontagszug in Düsseldorf - die 75 schönsten Bilder unserer Fotografen

76 Bilder
Foto: Bretz, Andreas (abr)

Beim Karneval haben die Jecken in diesem Jahr nach Angaben des Netzbetreibers Vodafone deutlich intensiver Videos gemacht als früher. In Köln, Düsseldorf, Bonn, Aachen, Mainz und anderen Städten mit größeren Karnevalfeiern sei das Datenaufkommen am Rosenmontag dort, wo Karnevalszüge entlang führten, etwa drei Mal höher gewesen als am selben Tag 2020, teilte Vodafone am Donnerstag in Düsseldorf mit. 2021 und 2022 waren große Karnevalsfeiern coronabedingt ins Wasser gefallen, daher der Vergleich zu 2020.

Köln Karneval 2023: Nubbel-Verbrennung vor Kölner Dom - Fotos
6 Bilder

Große Nubbel-Verbrennung vor Kölner Dom

6 Bilder
Foto: dpa/Henning Kaiser

Das starke Datenwachstum habe großteils daran gelegen, dass die Jecken viel mehr Videos versendet oder im närrischen Treiben Videotelefonate geführt haben, heißt es von Vodefona. Zugleich sank die Zahl der Telefonate in diesen Stadtgebieten um zehn Prozent - das gute alte Telefonat kommt bei vielen Karnevalisten also etwas aus der Mode.

Karneval in Köln 2024: So schön war der Rosenmontagszug
30 Bilder

So schön ist der Rosenmontagszug 2024 in Köln

30 Bilder
Foto: dpa/Oliver Berg

Im letzten Karneval vor Corona 2020 sei das Datenwachstum im Wesentlichen auf das Verschicken von Fotos zurückzuführen gewesen, hieß es von Vodafone. Nun spielen Videos eine größere Rolle. „Die Jecken teilten mit ihren Smartphones immer häufiger nicht mehr nur Fotos, sondern auch hochauflösende Videos im Netz“, sagte die Technikchefin von Vodafone Deutschland, Tanja Richter.

Karneval Düsseldorf 2024: Schöne Bilder vom Kö-Treiben am Tulpensonntag
25 Bilder

Kö-Treiben 2024 am Tulpensonntag in Düsseldorf

25 Bilder
Foto: Bretz, Andreas (abr)

Im Mobilfunk wächst der Datenverbrauch schon seit langem, da die Handynutzer unterwegs immer mehr streamen und datenintensivere Anwendungen benutzen. Der allgemeine Datenverbrauch in Vodafones Handynetz hat sich zwischen 2020 und heute in etwa verdoppelt - das Datenwachstum ging also nicht so steil nach oben wie es im närrischen Treiben der Fall war.

(toc/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort