Historische Karnevalsfotos Als ein Elefant im Zoch mitging

Düsseldorf/Köln · Karneval im Rheinland hat eine lange Tradition. Wir haben uns in die Archive begeben und alte Fotos von Zügen und Feiern rausgesucht. Einige Aufnahmen, besonders aus der Nachkriegszeit, verwundern. Ein historischer Rückblick in Wort und Bild.

Ein während des Zweiten Weltkriegs in Köln stationierter deutscher Soldat berichtete noch Jahre später von einem Erlebnis, das ihm nicht aus dem Kopf ging: In einer Nacht, als es mal wieder Bomben auf die Domstadt hagelte, betrat der Soldat einen Luftschutzbunker. Überall saßen Kinder, Frauen und Kranke, eng aneinander gedrückt und hörten die Detonationen. Dann fing plötzlich jemand an, ein Karnevalslied zu singen. Die anderen stimmten mit ein, hakten sich unter, schunkelten und sangen gegen die Angst an.