Jecken hoffen auf Sunnesching So wird das Wetter an Altweiber

Düsseldorf · Zuhause Mett-Brötchen frühstücken und um 11.11 Uhr auf den Straßen in Düsseldorf oder Köln auf den Karnevalsbeginn anstoßen - das planen viele am Donnerstag. Aber spielt das Wetter auch mit?

Karneval 2024: Regenfeste Kostüme für schlechtes Wetter
13 Bilder

Diese Kostüme eignen sich für jedes Wetter

13 Bilder
Foto: dpa/Fabian Strauch

Altweiber ist neben Rosenmontag der wichtigste Tag für den Straßenkarneval in NRW. „Zu Karnevalsbeginn müssen sich Feierlustige keine Sorgen machen“, sagt eine Sprecherin des Deutschen Wetterdienstes (DWD). „Um 11.11 Uhr wird es noch eher freundlich sein mit größeren Lücken zwischen den Wolken, die Sonne durchlassen.“ Halten wird sich das Wetter allerdings nicht.

Das Hochdruckgebiet, das noch am Dienstag im Rheinland für viel Sonne und Temperaturen bis zu 20 Grad sorgt, beginnt schon am Mittwoch sich aufzulösen. „Das setzt sich über den Donnerstag fort, sodass sich über den Tag immer mehr Wolken bilden“, sagt die Sprecherin. „Ab Nachmittag in den Abend hinein dürfte es dann regnen.“ Die Meteorologin geht von maximal 14 Grad in Düsseldorf und Köln aus.

Die gute Nachricht: „Dieses Jahr müssen Karnevalisten über die jecken Tage nicht damit rechnen zu frieren“, sagt die Sprecherin. Denn zumindest die Temperaturen sollen laut aktuellen Berechnungen bis einschließlich Montag nicht unter zehn Grad sinken. Besser wird das Wetter allerdings auch nicht.

„Wir können es jetzt noch nicht mit Sicherheit sagen, aber es sieht danach aus, dass der Himmel am Freitag bewölkt ist und es immer wieder Sprühregen geben wird“, sagt die DWD-Sprecherin. Zum Wochenende hin, geht sie von wechselhaftem Wetter mit etwas Sonne, vielen Wolken und hin und wieder Regen aus. Dafür steigen die Temperaturen wohl wieder auf bis zu 13 Grad.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort