1. NRW
  2. Karneval in NRW

Einmarsch in Ukraine: NRW-CDU sagt politischen Aschermittwoch ab

Nach Angriff auf Ukraine : NRW-CDU sagt politischen Aschermittwoch ab

Nach dem russischen Einmarsch in die Ukraine hat die nordrhein-westfälische CDU ihren politischen Aschermittwoch abgesagt. Die Veranstaltung wäre angesichts der aktuellen Ereignisse „unangebracht“.

Die nordrhein-westfälische CDU sagt nach dem russischen Einmarsch in die Ostukraine ihren politischen Aschermittwoch ab. Die traditionelle Veranstaltung, die für den 2. März als digitales Event geplant war, falle aus, teilte der Landesverband am Donnerstag mit. „In Europa herrscht Krieg. Es ist daher völlig unangebracht, in dieser Zeit eine solche Veranstaltung durchzuführen“, sagte CDU-Generalsekretär Josef Hovenjürgen in Düsseldorf. Der russische Präsident Wladimir Putin hatte in der Nacht zu Donnerstag eine Militäroperation in den Regionen Donezk und Luhansk angeordnet.

(bora/dpa)