Schluss mit lustig in Düsseldorf Sturm der Entrüstung nach Zoch-Absage des WDR

Düsseldorf · Der WDR wil den Düsseldorfer Rosensonntagszug nicht live übertragen und erntet dafür harsche Kritik im Internet. Die Narren-Gemeinde scheint sich sicher: Beim Kölner Zug hätte der Sender keinen Rückzieher gemacht.

 Der WDR wird den Zoch – wie hier 2020 – nicht übertragen.

Der WDR wird den Zoch – wie hier 2020 – nicht übertragen.

Foto: ja/Anne Orthen (ort)

Dass der WDR den Düsseldorfer Rosensonntagszug im Mai nicht live übertragen will, stößt auf wenig Verständnis. Dieser Vorwurf liegt in der Luft: Dass der WDR vor allem ein Kölner Sender ist, wie viele Menschen nach dem aktuellen Entschluss des Senders zum Beispiel in den sozialen Netzwerken betonen. Wegen des dann wahrscheinlich noch laufenden Ukraine-Krieges hatte der WDR den Düsseldorfer Jecken am Freitag eine Absage erteilt. „Die Übertragung eines Karnevalsumzugs in der aktuellen Situation, in der in Europa Krieg herrscht und Millionen Menschen ihre Heimat verlassen mussten, ist für uns schwer vorstellbar“, hieß es unter anderem in einer Mitteilung.