1. NRW
  2. Karneval in NRW

Düsseldorf: Neuer Sellerieprinz für die Närrischen Marktfrauen​

Düsseldorf Närrinnen sind schon aktiv : Neuer Sellerieprinz für die Närrischen Marktfrauen

Die Närrischen Marktfrauen haben eine besondere Tradition: Im Sommer kommt der Karnevalsverein zusammen und feiert schon mal den Karneval vor. Und er wird auch ein Sellerieprinz gekürt. Der heißt für die Post-Corona-Session Volker I..

Die Närrischen Marktfrauen haben wieder ihr Sommerfest gefeiert. Bei der Gelegenheit wurde – wie immer im Garten der 1. Vorsitzenden Cida Klinkhammer im Stadtteil Pempelfort – der neue Sellerieprinz vorgestellt. Das ist Volker Rudnick, der von nun an auch als Volker I. durchs Leben gehen darf.

Das Motto des Sommerfestes stand auch auf den T-Shirts der Karnevalisten: „Wir feiern, wie wir können“, dazu trugen die Damen ihre bunten Hüte. Nachdem in den vergangenen zwei Jahren der Club der Sellerieprinzen die Funktion gemeinschaftlich übernommen hatte, durfte sich mit Volker Rudnick in diesem Jahr wieder ein einzelner Mann über dieses Amt freuen, erzählt Klinkhammer. Als „alleinerziehender Vater eines Hundes“ freue er sich auf die Session mit den Marktfrauen, so der Sellerieprinz. Der Unternehmensmanager ist Schatzmeister der noch sehr jungen Gruppe „Große Kaiserswerther Karnevalsgesellschaft“, die sich 2019 gründete – außerdem schlägt sein Herz noch für die Düsseldorfer Jonges, und er ist ein leidenschaftlicher Segler. „Sein“ Präsident – Oskar Tasch-Schott von der Große Kaiserswerther Karnevalsgesellschaft – habe ihn den Marktfrauen „leihweise zur Verfügung gestellt“. 30 Närrische Marktfrauen stehen an seiner Seite und wollen mit ihm eine „sensationelle Session“ feiern. „Und natürlich sind schon alle neugierig, wie seine Beine in den Strumpfhosen seines Ornats aussehen werden“, meint Präsidentin Petra Bark. Sie gab dem Sellerieprinzen Anzieh-Tipps. Denn – so war zu erfahren – der Sellerieprinz lebt bislang noch alleine und hat niemandem, der ihm beim Ankleiden helfen kann.

  • Thomas und Waltraud Holthausen sind nicht
    Beim Karneval 2022/23 in Nettetal : Prinzen-Traum soll endlich wahr werden
  • "Gemeinsam Jeck" beim Rosenmontagszug : Prost, Kamelle und Helau
  • Mitglieder der Prinzengarde mit den Funky
    Karneval in Erkelenz : Tolle Stimmung beim Burgfest der EKG

„Nach drei Jahren fast ohne Karneval haben wir uns auf dem Sommerfest bestens amüsiert“, resümiert die Närrische Marktfrau Cida Klinkhammer, die auch eine erfolgreiche Kosmetikunternehmerin ist. Neben den Marktfrauen gibt es etwa auch noch den Amazonenkorps Düsseldorf und auch den Venetienclub mit allen Ex-Prinzessinnen.