Harte Zeiten für Düsseldorfs Jecken Es gibt keinen Rosensonntagszug im Mai

Düsseldorf · Der traditionsreicher Karnevals-Zoch, der in diesem Jahr auf einen Sonntag gelegt wurde, ist vom Tisch. Das bestätigte ein Sprecher des Comitees Düsseldorfer Carneval (CC) am Dienstag auf Nachfrage. Der angegebene Grund: Der Ukraine-Krieg.

 Vielleicht wird es 2023 wieder so einen Rosenmontagszug wie hier 2020 geben.

Vielleicht wird es 2023 wieder so einen Rosenmontagszug wie hier 2020 geben.

Foto: ja/Anne Orthen (ort)

Die Düsseldorfer Jecken müssen einen weiteren herben Schlag wegstecken: Auch der Ersatz-Rosenmontagszug am 29. Mai ist abgesagt worden. Das teilte das Comitee Düsseldorfer Carneval (CC) am Dienstag mit. Angesichts der kriegerischen Auseinandersetzungen in der Ukraine und dem damit verbundenen Leid für Millionen Menschen habe das CC entschieden, auf die Durchführung des geplanten Brauchtumszuges zu verzichten – alle rund 60 am Montagabend anwesenden Präsidenten von den CC angeschlossenen Karnevalsvereinen hätten einstimmig für die Absage gestimmt.