Übertragung per Livestream Hoppeditz-Erwachen in Düsseldorf vor 70 statt 7000 Karnevalisten geplant

Düsseldorf · Düsseldorfs Top-Karnevalisten haben am Abend über die Session beraten. Jecken sollen am 11.11. für das Hoppeditz-Erwachen nicht zum Rathaus kommen. Stattdessen ist ein Livestream geplant.

 Das war 2020: Tom Bauer als Hoppeditz auf dem Platz vor dem Rathaus.

Das war 2020: Tom Bauer als Hoppeditz auf dem Platz vor dem Rathaus.

Foto: Endermann, Andreas (end)

Nach der Absage der klassischen Karnevals-Veranstaltungen in NRW will das Comitee Düsseldorfer Carneval (CC) den Sessionsauftakt am 11.11. in völlig neuer Form gestalten. „Fest steht, dass wir unsere ursprüngliche Idee, den Hoppeditz im Beisein von etwa 500 Jecken auf dem Rathausplatz erwachen zu lassen, nicht werden durchführen können“, sagte CC-Vizepräsident Stefan Kleinehr am Montagabend vor den Präsidenten der 70 angeschlossenen Vereine im Schützenhaus Eller. Fest stehe allerdings auch, dass das CC unbedingt an dieser 150 Jahre alten Tradition festhalten wolle.

Das neue Konzept sieht vor, den Hoppeditz im Außenbereich des Rathauses – idealerweise im Innenhof – aus seinem Senftopf klettern und seine Rede halten zu lassen. Dazu wolle man unter Beachtung eines Hygienekonzepts neben dem Oberbürgermeister und dem CC-Präsidenten Michael Laumen nur die Präsidenten der CC-Vereine einladen. Statt der sonst üblichen 5000 bis 7000 Jecken auf dem Düsseldorfer Rathausplatz sollen es damit nur gut 70 sein. Die Idee müsse noch mit der Stadt abgestimmt werden, sagt Kleinehr. „Dabei hoffen wir natürlich auf das Entgegenkommen und die Unterstützung unseres Oberbürgermeisters.“

Die Hoppeditz-Rede soll in ein musikalisches Rahmenprogramm eingebettet werden. Dazu könnte mit den Düsseldorfer Bands eine Sendung vorproduziert werden, die dann ab 11 Uhr gestreamt wird. „Unser Ziel ist es, dass alle Freunde des Düsseldorfer Karnevals den 11.11. im kleinen Kreise feiern und quasi live dabei sind.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort