Karnevals-Küsschen Bützen und bützen lassen

Der leichte Kuss zu Karneval will gelernt sein. Er ist eine zivilisatorische Leistung: heiterer Augenblick und folkloristisch gezähmte Erotik. In Zeiten des Corona-Virus aber ist das Bützen in Verruf geraten.

Coronavirus und Karneval
Foto: picture alliance / imageBROKER/dpa / Anne-Sophie Wittwer

Weil eine kleine Geschichte übers Küssen ja schlecht ohne eigene Erlebnisse und Erfahrungen auskommen kann, beginnt diese Geschichte eben in Krefeld. Und sie beginnt ungefähr so: Seit ein paar Tagen war ich im Besitz eines Führerscheins und – na gut, sagen wir mal: auch eines Autos. Der 2 CV 4 hatte satte 23 PS und TÜV noch bis zum Herbst. Kurzum, die Welt stand mir grenzenlos offen, und diese Welt war jetzt der Karneval. War Altweiber. Nirgends – so hieß es damals jedenfalls – wird Altweiber so gefeiert wie in Krefeld.