Armin Laschet in Aachen „Wir brauchen keine braunen Raubritter“

Aachen · Für den NRW-Ministerpräsidenten ist der Orden wider den tierischen Ernst eine besondere Auszeichnung. In seiner närrischen Ritterrede denkt er an Thüringen und ruft zu mehr Anstand auf.

  Armin Laschet, Ministerpräsident des Landes Nordrhein-Westfalen (CDU), steht im „Narrenkäfig“ und hält seine Ritterrede.

Armin Laschet, Ministerpräsident des Landes Nordrhein-Westfalen (CDU), steht im „Narrenkäfig“ und hält seine Ritterrede.

Foto: dpa/Henning Kaiser

NRW-Ministerpräsident Armin Laschet (CDU) hat am Samstag als erster Aachener den Orden wider den tierischen Ernst für Humor und Menschlichkeit im Amt erhalten. In seiner Antrittsrede rief er zu mehr Anstand auf. „Wir brauchen in Thüringen und überall wieder mehr Ritterlichkeit, mehr Anstand. Wir brauchen keine braunen Raubritter“, schlug Laschet mit Blick auf die umstrittene Ministerpräsidentenwahl in Thüringen auch ernste Töne an. „Unser“ Karneval stehe für bunte Vielfalt, für Offenheit, Toleranz und gutes Miteinander, sagte der Ministerpräsident.

Thomas Kemmerich (FDP) war am Mittwoch zum Ministerpräsidenten des Freistaats gewählt worden - auch von der AfD, deren Landtagsfraktion von Partei-Rechtsaußen Björn Höcke geleitet wird. Nach einem politischen Beben trat Kemmerich am Samstag mit sofortiger Wirkung zurück.

Die Aachener feierten Laschet für dessen humorvolle Rede mit viel Lokalkolorit und schwungvoll kräftigen Gesangseinlagen - manchmal auch schön schräg. Armin Laschet sei ein pragmatischer und kompromissfähiger Politiker, sagte der Vorsitzende des Aachener Karnevalsvereins, Werner Pfeil: „Dem geborenen Rheinländer ist die Fähigkeit zur Selbstironie in die Wiege gelegt - genau wie die bedingungslose der Fröhlichkeit.“ Sein tiefgründiger Humor, sein aufrichtiges Interesse an den Menschen und der stetige Einsatz für Verständigung zeichneten ihn als weltoffenen Europäer aus.

Die Regierungskrise in Thüringen hätte nach Ansicht von Laschet auch ohne Neuwahlen gelöst werden können. „Wenn er nicht mehr im Amt ist, ist das Problem gelöst“, sagte Laschet vergangene Woche.

Vorjahresritterin und Landwirtschaftsministerin Julia Klöckner (CDU) lobte Laschet als Frohnatur, die Menschen verbinde. „Er agiert friedlich, holt Freunde nach Haus, umarmt Streithammel, grenzt sie nicht aus. Kann Streit und Hass zurück stets weisen, Armin Laschet - das Bügeleisen.“ Die ARD strahlt eine Aufzeichnung der Sitzung am 10. Februar um 20.15 Uhr aus.

(dtm/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort