Dinslaken 55 Mal Helau - Stimmung mit dem DKV

Dinslaken · Der Dinslakener Karnevalsverein eröffnete seine Jubiläums-Session mit einem abwechslungsreichen Programm.

 Die Minigarde des Dinslakener Karnevalsvereins weckte den Hoppeditz aus seinem Schlaf, um die fünfte Jahreszeit einzuläuten. Markus Dachwitz (rechts) schlüpfte erstmals in diese Rolle.

Die Minigarde des Dinslakener Karnevalsvereins weckte den Hoppeditz aus seinem Schlaf, um die fünfte Jahreszeit einzuläuten. Markus Dachwitz (rechts) schlüpfte erstmals in diese Rolle.

Foto: Olaf Ostermann

"Hoppeditz wach auf", riefen die Mädchen der Minigarde des Dinslakener Karnevalsvereins (DKV) Blau Weiss 1958 ganz laut am Freitagabend im Saal der Kathrin-Türks-Halle. Ganze dreimal mussten sie das wiederholen, bis der Hoppeditz endlich aus seinem Schlaf erwachte. In diesem Jahr hatte erstmals Markus Dachwitz die Rolle des Hoppeditz übernommen. Der 20-Jährige ist Mitglied des Jumping-Teams.

Der DKV feiert in diesem Jahr ein närrisches Jubiläum. Vor 55 Jahren, am 11. November 1958, wurde der Verein gegründet. Damit ist er die älteste Karnevalsgesellschaft in Dinslaken. Das Motto der Jubiläums-Session lautet: "55 mal Helau, Stimmung mit dem DKV". Aber nicht nur der Hoppeditz ist in der Jubiläums-Session neu, auch das DKV Lied erklang mit flotterer Musik, gesungen von den beiden blau-weissen Sternchen Alicia und Larissa.

Das Stadtprinzenpaar der Session 2012/13 verabschiedete sich wehmütig. Prinzessin Melanie III. (Jernejovc) vermisste bei der Veranstaltung ihre Mama, ihren Papa und ihren Bruder. "Die gehörten auch zu unserem Partybus", sagte die erste Vorsitzende sichtlich bedrückt. Im Partybus der Tollitäten gab es stets Wacholderschnaps. "Wacholder macht nicht nur gesund, es macht den nach Hause Weg lustig und bunt", sagte Prinz Jürgen IV.

Ungern verabschiedete sich die scheidende Prinzessin zusammen mit ihrem Prinzen Jürgen IV. (Köllmann) von ihren Jecken. "Wir sagen ungern Helau und Good bye!" Bei der Karnevalsveranstaltung des DKV herrschte dennoch ausgelassene Stimmung. Die Minigarde zeigte ihre neue Choreographie, an der sie zusammen mit den Trainerinnen Kerstin Buschow und Melanie Pothmann seit einem dreiviertel Jahr arbeitet. Natürlich durften die Kleinen nicht ohne eine Zugabe von der Bühne gehen.

Auch der "Stolz des DKV", wie Präsident Christoph Brill die Tanzformation "Blau-Weisse Sternchen" betitelte, zeigte ihr Können. Da wurden die Beine zu beiden Seiten in die Luft geschwungen, waghalsige Pyramiden gestellt und Spagate vollführt. Dafür gab es tosenden Applaus.

Sängerin Larissa Jernejovc sorgte mit Liedern wie "So ein Mann" und "Bronze, Silber und Gold" für ausgelassene Tanz-Stimmung auf der Bühne. Büttenredner Udo Winnekendonk, Vorsitzender der Karnevalsgesellschaft Gruen-Weiss Walsum, kam als weibliches Mainzelmännchen mit "Fortuna Düsseldorf"-Schal auf die Bühne.

Er plauderte über das schlechte Fernsehprogramm mit Formaten wie "Bauer sucht Frau" oder "Dschungelcamp", für das er bereits einen neuen Kandidaten hat. "Das wird wohl der Christian Wulff. Der kennt sich aus, denn die schlimmste Schlange hat er zu Haus", meinte Winnekendonk.

Auch das Jumping Team sorgte mit einem Mix aus elektronischer Musik, Jumpstyle und Showtanz für viel Spaß und Freude bei den Jecken.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort