Landesparteitag in Düsseldorf Karl-Josef Laumann will CDU-Vize werden

Düsseldorf · Der ehemalige Vorsitzende der CDU-Landtagsfraktion, Karl-Josef Laumann, will beim Landesparteitag der NRW-CDU am 26. April in Düsseldorf als stellvertretender Landesvorsitzender kandidieren. Das bestätigte der Patientenbeauftragte der Bundesregierung.

 Karl-Josef Laumann plant eine Blitz-Rückkehr im April.

Karl-Josef Laumann plant eine Blitz-Rückkehr im April.

Foto: dpa, Rolf Vennenbernd

Laumann und der Parteivorsitzende Armin Laschet hatten bis Ende vergangenen Jahres eine Doppelspitze gebildet. Dabei war es jedoch immer wieder zu Spannungen gekommen. Unter anderem hatte sich Laumann darüber empört, dass er im Mitgliedermagazin der NRW-CDU nicht oft genug im Bild zu sehen gewesen sei. Nach der Bildung der großen Koalition in Berlin wechselte der Münsterländer in die Bundespolitik.

Damit war der Weg für Laschet frei, auch den Posten des Fraktionschefs im Landtag zu übernehmen. Es scheint klar, dass Laschet die CDU als Spitzenkandidat in die Landtagswahl 2017 führen wird. Bei der Union heißt es, Laumanns Blitz-Comeback sei mit Laschet abgestimmt. Es sei klug, den ehemaligen Rivalen in die Führungsspitze einzubinden.

Wie aus Fraktionskreisen zu erfahren war, will Laschet nach den Kommunal- und Europawahlen am 25. Mai Schlüsselpositionen in der Fraktion neu besetzen. Insider halten es für wahrscheinlich, dass der Parlamentarische Geschäftsführer Lutz Lienenkämper durch den Laschet-Vertrauten Josef Hovenjürgen aus Haltern abgelöst wird.

Auch im Stab der Fraktion soll es weitere personelle Veränderungen geben. Gut informierte Kreise der Grünen bestätigten, dass der bisherige Fraktionsgeschäftsführer Edmund Heller ins Umweltministerium zurückwechseln soll, das von dem Grünen Johannes Remmel geleitet wird. Zuvor war bereits der ehemalige Pressesprecher Norbert Neß versetzt worden. In der Fraktion geht man davon aus, dass er versucht, in die Wirtschaft zu wechseln. Neß und Heller gehörten zu den engen Vertrauten des ehemaligen Fraktionsschefs Laumann. "Intrigen dürften die Schlagfähigkeit der CDU nicht behindern", sagte ein Fraktionsvorstandsmitglied.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort