Düsseldorf JVA Ronsdorf: Minister verspricht mehr Sicherheit

Düsseldorf · NRW-Justizminister Thomas Kutschaty (SPD) hat auf Berichte über massive Missstände in der Jugend-Justizvollzugsanstalt Wuppertal-Ronsdorf reagiert und einen Brief an die CDU-Landtagsfraktion geschrieben. In dem Schreiben heißt es, im Jahr 2013 habe es insgesamt 78 Fälle gegeben, in denen Gefangene Mithäftlinge angegriffen hätten. Dies sei ein Rückgang von 35 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Berichtspflichtige Übergriffe auf Bedienstete habe es nicht gegeben.

Mitarbeiter der JVA hatten sich in einem anonymen Bericht bei der Anstaltsleitung über Sicherheitsstörungen beschwert. Kutschaty erklärte, in dem Gefängnis habe eine gezielte inhaltliche Auseinandersetzung mit den Kritikpunkten begonnen. Viele Maßnahmen seien bereits umgesetzt worden. Eine Einschränkung der Besuchszeiten und des Sportangebots für die Gefangenen sei nicht möglich. Dies hatten Bedienstete vorgeschlagen, um die JVA-Mitarbeiter zu entlasten.

(gmv)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort